Geofencing ist für viele Unternehmen noch ein Fremdwort. Doch in den vergangenen Jahren haben vor allem größere, lokale Unternehmen mehr und mehr Gebrauch von der neuen Marketingstrategie gemacht. Sie fragen sich nun mit Sicherheit was sich hinter dem Geofencing verbirgt und wie das Ganze funktioniert. In den folgenden Absätzen werden wir Ihnen das Geofencing etwas näherbringen.

Der unsichtbare, geographische Zaun

Übersetzt bezeichnet das Geofencing einen unsichtbaren, geographischen Zaun, der um ein von Ihnen ausgewähltes Objekt gelegt wird. Sobald sich Personen innerhalb des festgelegten Bereiches befinden, können ihnen personalisierte Werbenachrichten übermittelt werden.

Nehmen wir an, Sie betreiben ein Restaurant, in dem mittags zu jedem Menü ein kostenloses Getränk angeboten wird. Mit Hilfe des Geofencing können Sie einen ausgewählten Umkreis um Ihr Restaurant festlegen. Sobald eine Person, sich in dem ausgewählten Radius befindet, wird automatisch eine Push-Nachricht auf das Mobiltelefon der Person geschickt. In der Nachricht können Sie die Person auf das kostenlose Getränk aufmerksam machen und diese dazu auffordern Ihr Restaurant nun zu besuchen.

Mittels des festgelegten Radius ist garantiert, dass sich Ihre Zielpersonen bereits in der Nähe Ihres Restaurants, Geschäfts oder Ihrer Bank befinden. Der Weg Sie aufzusuchen ist nicht weit und die Chancen für einen Ladenbesuch steigen auf diese Weise enorm.

Geofencing und seine Funktionsweise

Die Funktionsweise vom Geofencing ist einfach. Die Position Ihrer Zielgruppe wird mittels GPS, RFID-System, Mobilfunknetz oder WLAN-Netz ausfindig gemacht. Sobald sich eine Person in den festgelegten Bereich begibt wird sie registriert und eine Aktion wird ausgelöst. Diese Aktion stellt dann beispielsweise die personalisierte Werbebotschaft dar.

Das beste am Geofencing ist, dass Sie genau messen können, wie viele der Personen, die eine Nachricht auf Ihr Smartphone bekommen haben, tatsächlich Ihr Ladengeschäft besucht haben. Dies ermöglicht nicht nur eine sehr genaue Analyse der Daten, sondern auch eine ständige Optimierung Ihrer Kampagne, um Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen und die Streuverluste so gut es geht zu minimieren. Interagieren Sie in Echtzeit mit Ihren Kunden und locken Sie diese mit einzigartigen Werbeanzeigen und großartigen Angeboten in Ihr Geschäft.

Wir konnten Ihr Interesse zum Thema Geofencing wecken? Kontaktieren Sie noch heute einen unserer Ansprechpartner und lassen Sie sich beraten.

Die market port GmbH erarbeitet gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!