Weihnachten steht schon fast wieder vor der Tür und wir machen und langsam Gedanken darüber, was wir unseren Liebsten schenken können. Auch in den Supermärkten wird die Weihnachtszeit ab September eingeläutet. Viele Privatverbraucher finden das viel zu früh, aber als Unternehmen müssen Sie sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie Sie die Weihnachtszeit in Ihrem Unternehmen und mit Ihren Produkten nach Außen kommunizieren möchten.
20% des Umsatzes aus dem Einzelhandel werden in der Weihnachtszeit gemacht. Das ist eine beachtliche Zahl, die Sie bei der Entwicklung Ihrer Marketingstrategie unbedingt im Hinterkopf haben sollten.
Welche Werbemöglichkeiten Sie in der Weihnachtszeit haben und worauf es ankommt können Sie in den folgenden Absätzen nachlesen.
Bereiten Sie sich auf das Weihnachtsgeschäft vor
Das Weihnachtsgeschäft ermöglicht Ihnen viele unterschiedliche Werbemöglichkeiten, die Sie für sich nutzen können.
Die spannendsten haben wir einmal für Sie zusammengefasst.
Einzigartige Rabattaktionen und Weihnachtspakete
Es ist wichtig, dass Sie sich intensiv und durchdacht auf das kommende Weihnachtsgeschäft vorbereiten, um Ihre Möglichkeiten so gut es geht zu nutzen. Dies beginnt schon mit besonderen Angeboten, die Sie Ihrer Zielgruppe während der Weihnachtszeit machen können. Die Angebote können Sie offline in Ihrem Ladengeschäft sowie online auf Ihrer Webseite und Ihren Social-Media-Kanälen kommunizieren. Weihnachtspakete, die aus verschiedenen Produkten aus einem Bereich oder einem ähnlichen Bereich bestehen, kommen sehr gut bei Endverbrauchern an und sorgen so für erhöhte Umsatzzahlen.
Weihnachtskampagne bei Google Ads
Außerdem lohnt es sich speziell für das Weihnachtsfest erstellte Kampagnen und Anzeigen bei Google Ads zu erstellen. Vor allem in der Weihnachtszeit suchen viele Menschen online nach Geschenken und treiben sich auf Webseiten rum, auf denn Sie ansprechende Werbebanner präsentieren können.
Webseite und Online-Shop im Weihnachtslook
Auch Ihre Webseite können Sie in einem angenehmen weihnachtlichen Design repräsentieren. Unternehmen, die einen Online-Shop betreiben, können diesen ebenfalls in einem weihnachtlichen Look präsentieren.
Weihnachtlicher Content
Im Bereich Suchmaschinenoptimierung bzw. Content-Marketing können Sie zusätzlich auf Ihr Weihnachtsgeschäft aufmerksam machen. Verfassen Sie interessante Blogbeiträge, die Ihrer Zielgruppe den Mehrwert Ihrer Produkte aufzeigt und diese dazu animiert Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben.
Die market port GmbH hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen perfekt auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Von der Erstellung einzigartiger Flyer oder Gutscheinkarten über die Erstellung einer Google Ads-Kampagne bis hin zur Anpassung Ihrer Webseite und Erstellung von weihnachtlichem Content – wir stehen Ihnen zur Seite.
Verlassen Sie sich auf uns und genießen Sie die Weihnachtszeit.
Haben Sie Fragen?
Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin.