Die Hälfte aller Google-Suchanfragen weist mittlerweile einen lokalen Bezug auf. Die Nutzer suchen nach Orten oder Geschäften, die sich in ihrer unmittelbaren Nähe befinden.

Google hat sich auf diese Suchanfragen spezialisiert und berücksichtigt in den Suchergebnissen den Nutzerstandort und zeigt ihm Ergebnisse von Anbietern aus der Nähe an. Hierfür nutzt Google vor allem das eigene Branchenverzeichnis „Google My Business“.

Das kostenlose Branchenverzeichnis

„Google My Business“ ist ein kostenloses Branchenverzeichnis von Google. Bei Google My Business Sie als Unternehmen Ihre Unternehmensinformationen wie beispielsweise die Öffnungszeiten, eine Website oder eine Telefonnummer hinterlegen.

Unternehmen bietet sich so die Möglichkeit, die Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen und bei Google Maps zu verbessern. Die Online-Präsenz Ihres Unternehmens kann deutlich verbessert werden und die Chancen sich gegenüber Ihren Konkurrenten abzusetzen, steigen ebenfalls. Als Ihr Partner, übernehmen wir alle wichtigen Aufgaben, um Ihr Google My Business-Profil auf dem neuesten Stand zu halten.

Vor allem für Unternehmen, die ihre Produkte im lokalen und regionalen Umfeld anbieten, kann der Google My Business Eintrag einen wertvollen Webauftritt darstellen. Außerdem ist das Google My Business-Profil die Voraussetzung im „Local-Pack“ der Google-Suche und auf „Google Maps“ gefunden zu werden.

Was ist mit Google My Business möglich?

Firmen können ihr Google My Business-Profil vielseitig pflegen und auf dem aktuellsten Stand halten. Neben den Öffnungszeiten, der Telefonnummer und einer Unternehmensbeschreibung können auch Bilder Ihres Unternehmens mit in das Profil aufgenommen werden. Außerdem haben Nutzer die Möglichkeit bei Google eine Bewertung über Ihr Unternehmen abzugeben.

Google My Business Bilder

Sie als Unternehmen haben die Möglichkeit im Google My Business-Profil Unternehmensbilder zu hinterlegen. Dazu gehört beispielsweise ein Hintergrundbild, Gebäudeansichten oder Bilder des Teams.

 In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Nutzer deutlich häufiger auf einen GMB-Eintrag klicken, wenn dieser ansprechend gestaltet und mit ausreichend Bildern hinterlegt ist.

Google My Business Rezensionen

Nutzer haben bei Google die Möglichkeit Ihr Unternehmen zu bewerten. Diese Bewertungen werden dann im My Business-Eintrag oder bei Google Maps angezeigt.

Google My Business Beiträge

Außerdem bietet Google den GMB-Inhabern die Möglichkeit das eigene Profil um sogenannte Beiträge zu erweitern. Die Beiträge eignen sich vor allem zum Bewerben von Veranstaltungen, Aktionen oder Produkten.

Google My Business Leistungen

Informieren Sie Ihre Interessenten schon vor dem Klick auf die Website über Ihre Dienstleistungen und Produkte. Sie können bereits einige der Produkte in Ihrem GMB-Eintrag vorstellen und die dazugehörigen Preise nennen. Die Interessenten können sich so einen schnellen Überblick über Ihr Angebot verschaffen und entscheiden, ob sich ein Besuch Ihrer Website lohnt.

Gerne übernehmen wir die Pflege Ihres Profils, um Ihnen einen umfangreichen und aktuellen Unternehmensauftritt zu gewährleisten. Bei Interesse können Sie jederzeit unsere Ansprechpartner kontaktieren.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!